Chronik

Der Schützenverein Heimenkirch wurde 1886 gegründet. Die einzigen Schriftstücke, die der Verein aus dem Gründungsjahr besitzt, sind das Schießbuch und das Kassenbuch. Vom Protokollbuch wird angenommen, dass es nach dem 2. Weltkrieg von der Besatzungsmacht eingezogen wurde, da der damalige Schriftführer auch gleichzeitig Bürgermeister von Heimenkirch war. Erst ab 1923 kann die Geschichte des Schützenvereins auf Grund der Aufzeichungen verfolgt werden.
Trotzdem kann aus dem Kassenbuch von 1886 entnommen werden, dass in diesem Jahr eine Vereinsfahne angeschafft wurde, deren Kosten von 183,05 DM von freiwilligen Spenden gedeckt wurden.
Geschossen wurde zeitweise in der Gastwirtschaft in Kappen, hauptsächlich aber im Bräustüble Meckatz. Alte Schützen können sich erinnern, dass um 1927/28 ein Kleinkaliberstand in der Katzenmühle errichtet wurde, der aber 1945 wieder aufgelöst wurde.
1995 wurde dann nach zweijähriger Bauzeit und vielen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder das neue Schützenheim feierlich eingeweiht. Es zählt zu den Schönsten in unserem Landkreis.

Unsere Schießanlage besteht aus 17 Luftgewehr/pistolen-Ständen, 3 Zimmerstutzen-Ständen, 1 Duellanlage und 1 Armbruststand.

Hauptseite